Zwei Trucks von Berliner Pilsner vor firmeneigener Brauerei

VERANTWORTUNG

1. BRAUEREIKAMPAGNE

Der Deutsche Brauer-Bund hat die Kampagne "Bier bewusst genießen" ins Leben gerufen, die einen maß- und verantwortungsvollen Biergenuss fördern soll. Weitere Details und Hintergründe zu dieser Aktion findest Du auf der Kampagnenseite www.bier-bewusst-geniessen.de.

Mit der Beteiligung an dieser Kampagne der Brauwirtschaft, bei der wir als Vertreter der Deutschen Bierkultur ganz selbstverständlich eine deutliche Haltung einnehmen, möchten wir unseren Beitrag dazu leisten, dass unsere Produkte maß- und verantwortungsvoll genossen werden. Wir verstehen dieses völlig freiwillige Engagement als Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung: Wir bekennen uns ganz klar zu den gesetzlichen Vorgaben für die Abgabe alkoholhaltiger Getränke. Und wir haben als verantwortungsvoller Hersteller alkoholhaltiger Getränke kein Interesse, dass unsere Produkte missbraucht oder von Minderjährigen unterhalb des Abgabealters konsumiert werden.

2. Altersabgabegrenzen

Die gesetzlichen Abgabegrenzen für alkoholhaltige Getränke sind für die Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei selbstverständlich verpflichtend. So bekennen wir uns zu diesen wichtigen Regelungen des Jugendschutzes.

Der Jugendschutz definiert folgende gesetzlichen Rahmen für die Abgabe alkoholhaltiger Getränke:

Unter 16 Jahren

Verkauf, Ausschank und Verzehr aller alkoholhaltigen Getränke sind generell verboten.

Ab 16 Jahren

Abgabe und Verzehr von Bier, bierhaltigen Mischgetränken, Sekt, Wein und weinhaltigen Mischgetränken sind erlaubt.

Ab 18 Jahren

Abgabe und Verzehr von Spirituosen und spirituosenhaltigen Mischgetränken sowie allen anderen alkoholhaltigen Getränken sind erlaubt.

3. Verantwortungsvoller Umgang mit kommerzieller Kommunikation

Die Hersteller und Importeure alkoholhaltiger Getränke in Deutschland haben sich einem strengen Verhaltenskodex für die kommerzielle Kommunikation für alkoholhaltige Getränke unterworfen. Dieser Verhaltenskodex wird vom Deutschen Werberat überwacht.

Der Verhaltenskodex regelt unmissverständlich, welche Werbebotschaften die Hersteller alkoholhaltiger Getränke an welche Zielgruppen in welcher Form absenden dürfen - und gibt damit auch den Brauereien in Deutschland einen klaren Leitfaden vor.

Die Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei bekennt sich mit Nachdruck zu diesem Verhaltenskodex - und hält diesen strikt und nach bestem Wissen und Gewissen in ihrer gesamten kommerziellen Kommunikation ein. So sind Werbebotschaften,

• die sich an Minderjährige unter dem vorgeschriebenen Abgabealter richten,

• die Abbildungen von Minderjährigen beim Genuss von Bier zeigen,

• die Abbildungen von Leistungssportlern beim Konsum von Bier zeigen,

• oder Aufforderungen zu einem übermäßigen Alkoholgenussn enthalten

tabu.

Das ist für die Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei nicht nur Verpflichtung, sondern Selbstverständnis.

Dieser Kodex liegt in der Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei und allen für die Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei tätigen Agenturen vor - und definiert dort die Rahmen für sämtliche Werbekampagnen und -botschaften der Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei einheitlich und unmissverständlich. Er ist Referenz und Orientierungshilfe für jede Kampagne und jede Maßnahme in Marketing und PR.

Trotz dieses aktiven und gelebten Bekenntnisses kann es vorkommen, dass eine unserer Werbebotschaften für die Verbraucher missverständlich oder irreführend ist: Dies ist ausdrücklich von Seiten der Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei weder gewünscht noch geplant.

Sollte dir in der kommerziellen Kommunikation der Marken der Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei etwas auffallen, das du für nicht vereinbar mit dem Verhaltenskodex des Deutschen Werberates hältst, kannst du dagegen Beschwerde beim Deutschen Werberat einlegen.

Selbstverständlich kannst du dich auch direkt an uns wenden. Unter info@radeberger-gruppe.de freuen wir uns über konstruktive Hinweise von dir...

Auf diese Weise hilfst du uns, unsere Werbung und unsere Botschaften noch sensibler und stringenter an den Verhaltensregeln auszurichten.

Herzlichen Dank!